. 
.

FAQ....an mich :-)

Möchtest Du aus Deinen Kunden etwa "Pflanzenfresser" machen oder willst Du sie sogar

"umerziehen" ? 

Auf keinen Fall! Eine pflanzliche Ernährungsberatung oder das Vegane Lifestyle Coaching sind keine "Umerziehungsmaßnahmen"! Viele Menschen wollen Informationen über Alternativen zu tierischen Produkten und suchen Möglichkeiten, um den Konsum von solchen Produkten zu minimieren. An dieser Stelle komme ich ins Spiel und zeige Wege und Möglichkeiten auf, wie dieser Pfad ohne Verlust an Lebensqualität beschritten werden kann. 

Ich möchte niemanden unter Druck setzen und sagen : " Entscheide Dich:  vegan oder nicht vegan!" Wenn ein Kunde sagt: "Vegan, klasse...aber hin und wieder ein Stück Käse, das brauche ich schon", dann werde ich ihm zwar die Zusammenhänge der Käseproduktion erklären, ihn aber nicht dazu drängen keinen Käse mehr zu essen. Immerhin habe ich es geschafft, ihn bis auf den "Gelegenheitskäse" zum Umdenken zu bewegen. Vielleicht ist es dann nicht mehr ganz so weit hin, bis irgendwann zum kompletten Verzicht auf tierische Lebensmittel.

Ich setze niemals voraus, dass der Mensch der zu mir kommt, seine Gewohnheiten komplett ändern muss oder ändern wird. Am Ende bleibt es die persönliche Entscheidung eines jeden, wie er seinen Weg weitergehen möchte.

Bist Du immer und überall und zu jeder Zeit, in jeder Situation, Tag & Nacht, egal an welchem Ort und in welcher Situation zu 100% vegan? 

Es wird einige beruhigen und andere entsetzen, die Antwort lautet : NEIN! Es gab seit meiner Umstellung auf die rein pflanzliche Ernährung immer mal Situationen, in welchen ich auf vegetarische Speisen / Getränke ausgewichen bin, weil "vegan" nicht verfügbar war.  Ich bereite mich immer auf meine jeweiligen Lebenssituationen vor, sodass ich nicht auf vegetarische Speisen angewiesen bin. Es sind aber heute auch wirklich sehr seltene Ausnahmen in denen es der Fall ist und ich zu vegetarischen Alternativen greife. Grundsätzlich stelle ich aber damit in keiner Weise meine Grundprinzipien in Frage!

" Wer nicht ganz konsequent ist, der ist ein Heuchler. Wer ganz konsequent ist, der ist ein Fanatiker"

...wo sollte ich mich da einordnen? Am Ende ist das persönliche Gewissen eines jeden selbst, der entscheidende Maßstab.

Lebst Du auch außerhalb Deiner Ernährung vegan ?

In den Lebens- und Konsumbereichen ausserhalb der pflanzlichen Ernährung lebe ich, soweit ich es selber beeinflussen kann, auch vegan. Das betrifft Bekleidung, Pflegeprodukte und sonstige Dinge des täglichen Lebens. 

Und so gibt es trotzdem ganz viele Produkte im Leben, in deren Produktions- und Herstellungsketten tierische Produkte verwendet werden oder in deren Bauteile auch Produkte tierischer Herkunft stecken. Viele dieser Produkte sind inzwischen aber essentiell für unser Leben und daher sehe ich hier keinen Widerspruch zu einer veganen Lebensweise. Allerdings sollte man den Konsum oder die Verwendung dieser Produkte so weit einschränken, dass Umwelt und Tier weitestgehend geschont werden (Beispiel: lange Nutzung von Handy / Computer etc.).

Was kosten die angebotenen Dienstleistungen ? 

Das Angebot von VEGLICO ist sehr vielfältig. Oft bedarf es vorheriger Gespräche mit dem Kunden, um zu sehen wie aufwändig meine Tätigkeit sein wird. 

Unter dem Menüpunkt  "V-Leistungen" findest Du eine Beschreibung mit den Angebotsinhalten und Preisen. Ein erstes, informatives Kurzgespräch via Telefon oder ZOOM ist auf jeden Fall KOSTENLOS

Ist VEGLICO auch für Gruppen geeignet ?

Ich biete neben einer Einzelberatung natürlich auch die Beratung von Familien, Firmen, Freundeskreise oder anderen Gruppen an. Gerade V-Basics eignet sich besonders für Gruppen, da hier keine persönlichen Daten (Anamnesebogen) erhoben werden müssen. In einem entspannten Smalltalk reden wir über die Basics der pflanzlichen Ernährung.

Das V-Food Tasting findet in der Regel in einem Kreis ab 10 Teilnehmern statt, kann aber auch privat oder in der Firma für weniger Personen gebucht werden.

Welche Ausbildung hast Du ?

Mein Wissen basiert natürlich zuerst einmal auf die eigenen Erfahrungen aus 10 Jahren pflanzlicher Ernährung. In dieser Zeit habe ich mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt, viele Dinge (aus-)probiert und über viele Hintergründe informiert.

Durch ein Studium als "Veganer Ernährungsberater" bei der ECODEMY Fernfachschule habe ich die erforderlichen fachlichen Kenntnisse erworben.

Angefangen bei der Darstellung der Studieninhalte, welche wesentlich zu meiner Entscheidungsfindung bei der Auswahl der Fernschule beigetragen haben, über einen intelligenten, klar strukturierten und umfangreichen Campus mit zahlreichen Möglichkeiten, bis hin zum hochprofessionellen, sympathischen Team (Video-Schulung / Beratung / Webinar) und der großen Community (Campus / Facebook), bietet ECODEMY eine perfekte Lernplattform, auf welcher das Lernen Spass macht und schnell und zuverlässig zum Erfolg führt.

Eine umfangreiche, klar dargestellte Datenbank zur Erstellung von Ernährungsplänen ergänzt die Möglichkeiten, welche man neben einem eigenen Eintrag in das Verzeichnis der Veganen Ernährungsberater bei ECODEMY hat.

Die  Aus- und Fachfortbildungen der Fernfachschule ECODEMY sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.

Hast Du Fragen an mich bezüglich der Ausbildung als Veganer Ernährungsberater ? Dann sprich mich gerne an. Du kannst Dich bei Interesse aber auch über den Affiliate-Link auf der rechten Seite dieser Website bei ECODEMY umschauen.




 
E-Mail
Anruf
Instagram